BioMonde – Plüschlarve 2.0
Die Firma BioMonde aus Barsbüttel, ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Produkten für die Larventherapie (auch bekannt als Biochirurgie) in der Wundbehandlung spezialisiert hat. Bei den Larvenprodukten von BioMonde handelt es sich um zugelassene Arzneimittel, welche strengen Auflagen unterliegen und unter sterilen Bedingungen hergestellt werden.
Zielgruppe
Anwender-Fachpersonal in Krankenhäusern und Praxen.
Hintergrund
Das Fliegenlarven auf offene Wunden gesetzt werden, ist nicht unbedingt eine schöne Vorstellung. Wie können Ängste abgebaut und diese Therapieform sympathisch dargestellt werden? Neben fundierten Informationen setzt BioMonde bereits bei Erklärvideos und Patienteninformationen auf „Cute Marketing“, um positive Gefühle zu generieren. Die Larve, als medizinisches Produkt, wird niedlich dargestellt. Dies gilt auch im haptischen Marketing. Bisher wurde erfolgreich eine Plüsch-Larve eingesetzt.
Ziel- und Aufgabenstellung an Döbler
Relaunch der vorhandenen Plüsch-Larve. Die Erlebbarkeit der Larventherapie soll vermittelt werden. Durch eine niedliche Plüschfigur kann der Einsatzzweck begreifbar vermittelt werden. Mögliche Ängste sollen auf sympathische Art und Weise abgebaut und Befürchtungen ausgeräumt werden.
Die Lösung
Die Plüsch-Larve 2.0 wurde an das aktuelle Corporate Identity angepasst. Die Material-Farbe ist freundlicher und ähnelt nun mehr der eigentlichen Larvenfarbe. Es wurde zudem stärkeres Material eingesetzt für eine bessere Haptik. Die Gesichtszüge wurden, u.a. durch größere Augen, freundlicher gestaltet.